Liegen Sie gut?

Friedhof Forum

Liegen Sie gut?

 

Erkundungen auf dem Friedhof

Gemeinsam mit dem Friedhof Forum entdecken wir den Friedhof Sihlfeld als Park, Museum und Geschichtenfundgrube und beteiligen uns an der Ausstellung «Die letzte Ordnung. Tote hinterlassen Dinge» mit eigenen Objekten. Was bleibt? Das kann man mit Vergnügen jetzt schon fragen und auch einmal zur Probe liegen.

Friedhof Forum

Das Friedhof Forum ist ein «Büro für die letzte Reise». Es vermittelt Informationen, hilft im Voraus beim Planen, offeriert Ausflüge zu Momenten der Auseinandersetzung und regt an. Der Tod wirft Fragen auf, auch ganz praktische: Ein verstorbener Mensch muss bestattet werden. Der Tod hat aber auch eine kulturelle Seite: Es gibt eine Geschichte der Bestattungskultur. Das Friedhof Forum entwickelt praktische und kulturelle Angebote – für und mit Menschen, die in Zürich zu Hause sind.

Aemtlerstrasse 149, 8003 Zürich
www.stadt-zuerich.ch/FriedhofForum

«Am Anfang war es gruselig. Jetzt finde ich den Friedhof einen friedlichen Ort.»

Ladina, 13 Jahre

Eindrücke

Zeichnungen Schüler/innen im Museum:

«Ich fand es erstaunlich, dass der Friedhof für so viele Anlässe gebraucht werden kann und man nicht nur die Toten besuchen muss.»

Marlon, 13 Jahre

Mitwirkende: Liegen Sie gut?

Beatrice Binder
Diakonin
Kuverum 10

Brigitte Becker
Pfarrerin
Kuverum 10

Jeanne Simmen
Vermittlerin im Freilichtmuseum Ballenberg
Kuverum 10

Edith Domnanich
Lehrerin, 2. Sek ABa, Waidhalde

Juliette Bork
Vermittlerin Friedhof Forum