oléoléoléolé

FCZ-Museum

oléoléoléolé

 

Ein Museum für den Stadt-Fussball

Der FC Zürich spielt Fussball. Darum herum gibt es viele Geschichten und Fragen: Was läuft eigentlich auf dem Hardturm? Wer will ein neues Stadion? Sind die FCZ Sprayereien in Wipkingen StreetArt oder doch eher Vandalismus? Wie macht man ein Interview? Wie konzipiert man eine gute Ausstellung? Und wie lebt es sich als Verkäufer von Pokalen? Die Klasse setzt sich mit dem Stadtverein auseinander und geht statt zum Spiel ins Stadion zum Lernen ins Museum.

FCZ-Museum

Gegründet wurde der FC Zürich am 1. August 1896 von ehemaligen Mitgliedern der drei Lokalvereine FC Turicum, FC Excelsior und FC Viktoria.In der Folge entwickelte sich der FC Zürich zu einem der bekanntesten und erfolgreichsten Vereine der Schweiz. Auf einem Rundgang durch das FCZ-Museum können die Besucher/innen den Club entdecken und seine Höhen und Tiefen miterleben. Die FCZ-Bibliothek bietet zusätzliche Informationen. Bücher und Dokumente, Fotos und Filme laden ein zum Entdecken und Vertiefen.

Werdstrasse 21, 8004 Zürich
www.fcz.ch

«Ich habe den Wanderpreis der Schweizermeisterinnen im Frauen-Fussball abgezeichnet, weil er der neuste Pokal in der Ausstellung ist und auch weil er vom Frauen-Fussball ist.»

Evelin, 14 Jahre

Eindrücke

Zeichnungen Schüler/innen im Museum:

«Hier steht ein Zitat.»

Name, xx Jahre

Mitwirkende: oléoléoléolé

Thomas Wüthrich
Lehrer, 3. Sek Abc, Waidhalde

Saro Pepe
Vermittlung FCZ Museum