Schwarz auf weiss

Musée Visionnaire und Photobastei

Schwarz auf weiss

 

Blick durch die eigene Camera Obscura

Wie entsteht ein Bild? Wie gelingt es, den eigenen Blick, die persönliche Sichtweise, einen bestimmten Moment festzuhalten? Die Kinder befassen sich im Schulzimmer mit differenzierten Fragen zur Fotografie und bauen sich eine eigene Kamera. Damit gehen sie im Musée Visionnaire auf die Suche nach einem faszinierenden Objekt. Sie halten ihren Blick darauf mit der Camera obscura fest und entwickeln ihre belichteten Fotopapiere im Labor. Die Photobastei eröffnet ihnen mit starken Bildern aus einem vergangenen Zürich Zugang zur Schwarz-Weiss-Fotografie.

Musée Visionnaire

Das Museum gibt Einblick in den Reichtum der Outsider-Kunst und spiegelt die Individualität verschiedener Kunstschaffenden, welche keine klassischen Werdegang aufzeigen.

Predigerplatz 10, 8001 Zürich
www.museevisionnaire.wordpress.com

Photobastei

Die Photobastei bietet an wechselnden Orten wechselnde Ausstellungen der Photografie Raum für eine Präsentation.

Sihlquai 125, 8005 Zürich
www.photobastei.ch

«Im Musée Visionnaire sind lauter Sachen, aber irgendwie habe ich noch nie so Bilder und Skulpturen gesehen.»

Luis, 10 Jahre

Eindrücke

Zeichnungen Schüler/innen im Museum:

«Mir haben die Knochenbilder am besten gefallen, weil sie aus Knochen sind und so gruselig aussehen.»

Aglaja, 10 Jahre

Mitwirkende: Schwarz auf weiss

Christina Studer
Primarlehrerin
Kuverum 10

Marianne Kesselring
Fotografin und Vermittlerin an der ZHdK
Kuverum 10

Manuela Hitz
Kuratorin Musée Visionnaire

Carole Blaesi
Lehrerin, 4. Klasse, Waidhalde

Manuela Hotz
Fachlehrerin Handarbeit