Stadtindianer

NONAM, Nordamerika Native Museum

Stadtindianer

 

Fremde Spuren lesen, geheimnisvolle Welten entdecken

Spuren lesen, über schäumende Bergflüsse balancieren, Bisons aufstöbern und eine geheime Zeichensprache lernen: Im NONAM tauchen die Kinder ein in die Kulturen der Indianer Nordamerikas. In der Prärie werden sie zu Jägern und Jägerinnen, bauen Tipis, lernen die Tiere der grossen Grassteppe kennen und erfahren, wie man über dem offenen Feuer kocht. Im Südwesten begegnen sie den geheimnisvollen Katsinam, den Geistwesen der Hopi-Indianer, die sie in die Welt der indianischen Formen und Farben entführen.

NONAM, Nordamerika Native Museum

Seit 2003 widmet sich das NONAM oder Nordamerika Native Museum im Seefeld den Kulturen der Indianer und Inuit. Die Geschichte des ehemaligen «Indianermuseums der Stadt Zürich» nahm 1963 im Schulhaus Feldstrasse seinen Anfang. Aus dem einstigen Provisorium im Klassenzimmer ist ein Museum mit internationaler Ausstrahlung und umfassendem Kulturangebot geworden. Neben einzigartigen Artefakten und Werken zeitgenössischer indigener Kunst bietet das Museum regelmässig Begegnungen mit Repräsentanten indigener Kulturen.

Seefeldstrasse 317, 8008 Zürich
www.nonam.ch

«Wenn ich im Nonam Museum bin, dann fühle ich mich wie eine Indianerin.»

Dahlia, 8 Jahre

Eindrücke

Zeichnungen Schüler/innen im Museum:

«Ich würde gerne auch einmal mich an einen Büffel anschleichen mit einem Wolfsfell.»

Elisa, 8 Jahre

Mitwirkende: Stadtindianer

Céline Neubig
Kuverum 10

Katharina Kägi
Vermittlung NONAM

Olivia Jenni
Kulturvermittlerin NONAM

Antonia Vogelmann
Klassenlehrerin Klasse 3a

Esther Honauer
Lehrerin, 3. Klasse a, Waidhalde

Manuela Hotz
Fachlehrerin Handarbeit