Drei ???

Zoologisches Museum Zürich

Drei ???

 

Rätselhafte Tiere erforschen

Im Zoologischen Museum Zürich beschäftigen sich die Schüler/innen zuerst mit heimischen und exotischen Tieren, die ausgestorben oder vom Aussterben bedroht sind. Die Kinder erarbeiten drei Projekte für den Besuchstag in der Schule. Sie zeichnen je ein Tier und verfassen seinen Streckbrief. Zu zweit erstellen sie zwei Rätsel – eines aus Worten und eines aus Bildern. Die Eltern lösen das Worträtsel Satz für Satz, bis sie am Schluss das gezeichnete Tier sehen. Im Bildrätsel müssen sie mit möglichst wenig Hinweisen das in einem abstrakten Muster verborgene Tier erkennen.

Zoologisches Museum Zürich

Das Zoologische Museum trägt mit seiner Dauerausstellung, den Sonderausstellungen und zahlreichen Veranstaltungen und Angeboten – auch für Schulen und Gruppen – zur Information und zur selbstständigen Meinungsbildung in der Öffentlichkeit bei. Dabei weckt es das Bewusstsein und die Begeisterung für die Schönheit, die Vielfalt und den Wert der Natur. Das Museum versteht sich als Schaufenster der Universität und fördert in breiten Bevölkerungskreisen das Verständnis für die universitäre Forschung und deren Arbeitsweisen.

Karl-Schmid-Strasse 4, 8006 Zürich
www.zm.uzh.ch

«Ich habe den Schneeleoparden gezeichnet weil er eins von meinen Lieblingstieren ist. Er ist cool und gefährlich.»

David, 10 Jahre

Eindrücke

Zeichnungen Schüler/innen im Museum:

«Hier steht ein Zitat.»

Name, xx Jahre

Mitwirkende: Drei ???

Till Bitterli
Lehrer, 6. Klasse, Waidhalde

Fiona Straehl
Vermittlung Zoologisches Museum